Sinner Race Cap Carbon (Review)

Bei mir steht die „Hauben“ Saison vor der Tür. Mit dem Start des herbstlichen Wetters wird die Haube wieder mehr und mehr für die tägliche Fahrt genutzt. Auch eine gute Gelegenheit, die zwei Sinner Race Caps in unserem Haushalt zu beurteilen.

cropped-20141227_100210-11.jpg

Beide Hauben sind aus Carbon und wurden direkt bei Sinner Bikes gekauft. Link: Sinner Bikes Rennhaube. Eine Haube wird vom Quest XS spazieren gefahren und die andere vom Mango Sport. Erst durch die Hauben wurden die Velomobile winterfest. Zweiter großer Pluspunkt dieser Hauben ist das gute Raumgefühl während der Fahrt.

Winter2015 003

Einziger wirklicher Kritikpunkt ist die starke Lärmentwicklung unter der Haube. Als Hauptursache habe ich bei mir das klappernde Visier und die quietschende Dichtung ausgemacht.

Im Rahmen einiger Optimierungen konnten beide Punkte entschärft werden. Die Hauptdichtung und der Kantenschutz wurde einfach entfernt. An den Befestigungspunkten zum VM sind jetzt kleine Gummipuffer aus dem Möbelhaus im Einsatz. Klappt einwandfrei.

Ein neues Visier koste 120,- Euro. Naja, ziemlich viel Geld. Also habe ich in Eigenbau mir welche „gebastelt“. Am Ende aller Versuche war folgende Methode sehr gut:

1,5mm Makrolonplatte nehmen und Visier ausschneiden. In einer Biegevorrichtung wird das Visier nun im Backofen bei ca. 110 Grad, 30 Minuten verformt. Danach noch die Löcher gebohrt und fertig ist das gewichtsoptimierte Visier.

20150208_19140820150208_19151420150208_191535

Das Original wiegt 1050gr, die gewichtsoptimierte Variante liegt jetzt bei 850gr.

Der Winter kann kommen !

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s